LERNEN VON DER FILMMUSIK #50

Shownotes

Für viele in der Klassik-Welt ist die Filmmusik eine Art Hoffnungsschimmer: Viele junge Menschen stürmen Konzerte mit Musik von Hans Zimmer oder John Williams. Selbst die Wiener- und die Berliner Philharmoniker spielen ihre Musik. Axel Brüggemann gehr dem Phänomen auf den Grund und fragt: Was macht die Filmmusik so erfolgreich? Was können Klassik-Komponisten und Klassik-Veranstalter von ihr lernen? Und brauchen wir einen neunen Klassik-Kanon. Die Geigerin Anne-Sophie Mutter spircht darüber, wie Sie John Williams kennengelernt hat, der Komponist des Geme-Aoundttracks von "Call of Duty" oder "Star Wars Jedi Survivor" und von Filmmusiken wie "Star Trek Picard" spricht darüber, wie die Klassik Hollywood beeinflusst. Und der Filmkomponist Enjott Schneider ("Herbstmilch", "Rama Dama" oder "Marienhof" nähert sich dem Thema kritisch: Ihm ist wichtig, dass Neue Musik die Menschen direkt und unmittelbar berührt: geistig wie physisch. Ein kontroverses Gespräch über die Zukunft der Musik. Zum kompletten Original-Video mit Stephen Barton: https://www.youtube.com/watch?v=_COFuowF2Pc

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